back @ home

Ich bin mal wieder auf der Suche nach dem digitalen Lebens-Sinn. Nein, Spaß bei Seite. Im Moment beschäftige ich mich mit der Konzentration meines Informationsbedarfs und -speicherung. Da ich minimalistische Ansätze fahre(n möchte), gibt es einiges zu tun und zu beachten. Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung, war der Sprung zu Feedly, welches mir seit einiger Zeit zur Seite steht.

Dabei bin ich gestern auf einen Artikel bei Ghost.org gestoßen. Nach dem ich mich auf der Webseite und im Blog nach längerer Abstinenz (ich hatte mal eine Pro Account) umgeschaut habe, juckte es mich in den Fingern, einen Blog auf Basis von Ghost aufzusetzen. Im Moment bin ich was das betrifft ebenfalls auf der Suche nach dem richtigen Weg und diesen werde/ will ich nun mit Ghost bestreiten.

Hinsichtlich der Fragestellung Ghost Pro oder self-hosting, war die Antwort recht schnell gefunden. Da ich ein Uberspace-Enthusiast bin und es ein grandios geschriebenes HowTo zum aufsetzen vom Ghost auf einen Uberspace im Uberspace-Wiki gibt, wurde nicht lange gefackelt.

Und siehe da, hier ist er, der neue Ghost-Blog auf netbuk.dk.

Wer jetzt in den nächsten Tagen erwartet hier täglich neuen Content zu lesen, den muss ich gleich enttäuschen. Ich bin jetzt nicht unbedingt der mega Schreiberling, der seine täglichen Erlebnisse online präsentiert. Ich versuche einfach nur Dinge, die mich interessieren und vielleicht für andere auch interessant sein könnten, irgendwo nieder zu schreiben. Derweil habe ich viele Inseln genutzt und von allen werde ich mich auch nicht zurück ziehen (z.B. Github). Aber im großen und ganzen versuche ich gerade einen zentralen Ort für alles zu finden. Das erhoffe ich mir mit diesem Blog. Wir werden sehen, ob mir das gelingen wird.