Eigener Cal-/CardDav Server mit Baikal

So schnell kann es gehen. Was sollte man nie auf die Schnelle machen? Ein Update ohne Datensicherung! So erging es mir heute morgen. Owncloud zeigt mit das Update auf die Version 8.0.2 an, das ich direkt ausgeführt habe. Was ich natürlich im Eifer des Gefechts vergessen haben, das Backup. Tja so kam es, wie es kommen musste. Das Update lief zwar ohne Probleme durch, aber anschließend ging nichts mehr. Das Einspielen der alten Daten (automatische Backup) hat auch nicht funktioniert. Ergebnis und Siegerehrung, ich kam an keine Daten mehr dran insbesondere meiner Kalender und Kontakte. Ganz großes Kino.

Also was macht man in so einer Situation? Man schaltet erst einmal bei allen angebundenen Geräten die Synchronisation aus. So sind die Daten lokal vorhanden und man steht nicht vor dem Nichts.

Nachdem sich dann der Schock gelegt hatte, musste eine Lösung her. Natürlich hätte ich wieder Owncloud neu aufsetzen können, aber nach dem Update debakel kam das für mich nicht mehr in Frage. Da ich unterschiedliche Geräte und Systeme nutze (Android Handy, iPad, Linux auf Laptop), sollte wieder eine Basis her, so dass alles untereinander Synchronisieren kann und das ganze unter meiner Kontrolle. Optional evtl. die Möglichkeit, Daten per Webinterface zu bearbeiten.

Nach einigen Minuten rumstöbern im WWW, fand ich dann eine interessante Lösung, Baïkal. Derzeit ist die Version 0.2.7 als Stable veröffentlicht und für den produktiven Einsatz empfohlen, aber es gibt bereits eine Version 2.0 unter Git, die wesentlich mehr kann. Da es mir vorerst aber auf eine stabile Umgebung ankommt, habe ich die v0.2.7 auf meinem Uberspace installiert.

Aber was ist/ kann Baïkal? Baïkal schafft die Möglichkeit mittels Cal- und CardDAV Adressbücher und Kalender zwischen den verschiedenen Plattformen zu synchronisieren. Es ist kompatibel mit iOS, OS X, Android (mittels entsprechender App), Linux und Windows (Thunderbird mit Lightning, Atmail, eM Client), so wie allen anderen Cal- und CardDAV fähigen Geräten.

Dashboard

Die Oberfläche ist aufgeräumt und übersichtlich. man hat einen guten Überblick über die Anzahl der Adressbücher, Kontakte, Kalender usw. Mittels Konten, können mehrere Nutzer eingebunden werden bzw. können diesen Dienst nutzen. Die derzeitige Stable Version kann noch nicht auf die einzelnen Daten zugreifen, so dass zum Beispiel Kontaktdaten geändert werden können. Die ist mit der neuen Version möglich, wenn man sich die Screenshots auf Git anschaut.

Kalender baikal2 1 Quelle: github.com/netgusto/Baikal

Das Einbinden ist recht einfach. Unter iOS kann man einfach einen weiteren CalDAV und CardDAV account hinzufügen. Unter Android nutze ich CalDAV-Sync und CardDAV-Sync. Bei Thunderbird kommt mir das Addon SOGo und Lightning zur Hilfe.