War is over

This War of Mine ist ein Kriegspiel der etwas anderen Art. Hierbei übernimmt man nicht die Charaktereigenschaften eines hochqualifizierten Elitesoldaten, sondern schlüpft in die Gedanken, Probleme und Nöte der Zivilbevölkerung, die in einem Krieg leid erfährt.

Rein technisch handelt es sich um eine Überlebessimulation in 2,5D, die auf allen gängigen Plattformen (Microsoft Windows, Linux, Mac OS) gespielt werden kann. Meine Version habe ich mir über Steam geholt. Release date war der 14. November 2014. 2014 12 14 00004 1 Man startet recht unvorbereitet mitten im geschehen. Vorab werden einem die zufällig ausgewählten drei Charaktäre vorgestellt. Mit dieser kleinen Gruppen versucht man, dass Ziel des Spiels zu erreichen - so lange zu überleben, bis der Krieg vorbei ist. In meinem Fall hat dies sieben Anläufe benötigt, um die Bedürfnisse entsprechend der Entscheidungen mehr oder weniger in Einklang zu bringen. Denn ihr müsst euch um alles Kümmern.

Und keine Angst, jeder Neubeginn des Spiels ist anders. Es gibt keine Musterlösung. 2014 12 14 00003 Gibt es genug Essen? Wo bekommen wir Feuerholz her? Haben wir Medikamente und Verbandzeug für Verletzungen? Darf ich Häuser plündern, die noch bewohnt sind, um selber zu überleben?

Jede dieser Fragen muss man schnell beantworten und die Auswirkung hat einen immense Einfluß auf das Spielgeschehen.

2014 12 14 00001 1 1

Wann ist der Krieg vorbei?

Die Antwort ist nicht eindeutig. Er kann zwischen 25 und 40 Spieltagen (entspricht 8 bis 12h Spielzeit) liegen. In meinem Fall waren am 37 Tag der Krieg vorrüber. 2014 12 14 00002 1

Link/ Quelle: